Tambourenleiter seit 30 Jahren – nun gibt er sein Amt weiter!

Es war 1987 als Walter Gloor zusammen mit seinem Vater und seiner Zwillingschwester Silvia das erste Mal am Brugger Rutenzug als Tambour des Musikverein Brugg-Windisch teilgenommen hat. Seitdem hat er kein einziges Mal an diesem Traditionstag gefehlt. Am 22.1.1988 (anlässlich der GV) hat er gar die musikalische Leitung der Tambouren übernommen.

Früher aus dem Wynental und heute aus dem Seetal anreisend, organisierte und leitete er souverän die wöchentlichen Proben. Unzählige Auftritte hat er in dieser Zeit erlebt und eben letztes Jahr im 2017 gar den 30. Rutenzug in Folge als aktiver Tambour beim Musikverein Brugg-Windisch.

Nach nun exakt genau 30 Jahren Aktivmitgliedschaft und 30 Jahren Tambourenleiter gibt er das Amt als Leiter per GV vom 22.1.2018 in andere Hände weiter. Trommlerisch wird Walter Gloor den MVBW weiterhin bei einzelnen Projekten unterstützen. Der MVBW dankt Walter Gloor von ganzem Herzen für seinen unermüdlichen Einsatz in den letzten 30 Jahren!

Ob Schnee oder sonstig garstige Verhältnisse, Wädi hat den Weg jede Woche unter die Räder genommen und die Proben geleitet, auch wenn manchmal kurzfristig nicht allzu viele Böckli und Tambouren im Probelokal standen ! Souverän hat er die Tambouren des MVBW an unzähligen Anlässen wie Konzerte, Jugendfeste, Umzüge und Kant. Musiktagen oder Musikfesten bei den Wettspielen dirigiert, motiviert und gemanagt. Jahreskonzerte des MVBW vor 12 Jahren und mehr waren jeweils die eigentlichen Highlights des Jahres. Natürlich nicht nur trommlerisch, vorallem auch wegen den innovativen Ideen von Wädi. So spielten die Tambouren mal in der Tracht auf, präsentierten sich in 2 m grossen farbigen Schmetterlingsflügeln, traten als Baustellenarbeiter auf oder kochten sich rhythmisch mit dem Stück Kulinario in die Herzen der Zuschauer und bis ins Vorabendprogramm des Schweiz. Fernsehen! Selbst ins Ausland schafften es die Tambouren – im 2010 reisten sie zusammen mit der Stadtmusik Bülach nach Venedig und starteten dort eine einwöchige Kreuzfahrt im Mittelmeer mit Konzerten an Bord – ein unvergessliches Erlebnis! Auch mit dem Projekt Jung und etwas älter durften die Tambouren dank der Motivation und Organisation von Wädi schon viele interessante Anlässe und Auftritte erleben und die bis heute andauernden Kontakte zu den Jungtambouren pflegen. Alle diese Erinnerungen der letzten Jahre hat Walter jeweils bildlich in jährlichen Fotobüchern festgehalten – eine ganz tolle und unvergessliche Sache! Als Dank für seinen langjährigen, unermüdlichen Einsatz wurde Walter Gloor vom MVBW an der Generalversammlung 2018 unter grossem und langen Applaus zum Ehrentambourenleiter ernannt und mit einem Erinnerungsgeschenk überrascht.

Nachfolge ist geregelt

Ab sofort wird nun Pascal Kundert, der auch schon seit 2004 bei den MVBW Tambouren mittrommelt die neue Leitung übernehmen. Pascal hat im vergangenen Dezember den Basis Leiterkurs des Zentralschweiz. Tambouren- und Pfeiferverbandes erfolgreich absolviert und ist somit für die Aufgabe als Tambourenleiter vorbereitet. Der MVBW wünscht Pascal viel Freude, Geduld, Erfolg und Genugtuung beim Ausüben seines neuen Amtes !

Walter Gloor (links) gibt anlässlich der GV 2018 offiziell die Leitung mit dem Tambourmajorstock via dem Präsidenten Martin Habegger an Pascal Kundert weiter.